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Thema: E36 328i Coupé | 08/18 zurück zu OEM Teaser Date: 31.10.2013 Beitrag: Neuste Updates immer auf der letzten Seite [Bilder gehören mir, vor Verwendung bitte anfragen ;)] So liebe Syndikat-Gemeinde ;) Nachdem ich nun seit einigen Jahren hier im Forum bin und mein BMW nun in den Winterschlaf geschickt wurde, habe ich jetzt auch endlich die Zeit gefunden eine Fotostory meines E36 anzulegen. Die Fotostory ist so aufgebaut, dass neue Bilder immer ganz hinten zu finden sind. Fahrzeugangaben Fahrgestellnummer: WBABG11050ER46152 Motor: M52B28 (193PS) Aktuell gelaufene Kilometer: ca. 161000km Farbe: COSMOSSCHWARZ METALLIC (303) Polsterung: STOFF AMARETTA SIERRAROT (E7ZR) Prod.-Datum: 1998-10-05 Sonderausstattung: S243A Airbag Beifahrer S255A Sport-Lederlenkrad Airbag S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer S296A BMW LM Rad Classic S302A Alarmanlage S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt S320A Entfall Modellschriftzug S345A Chrome Line Interieur S401A Schiebehebedach elektrisch S423A Fussmatten Velours S428A Warndreieck und Verbandstasche S431A Innenspiegel automatisch abblendend S441A Raucherpaket S481A Sportsitz S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S498A Kopfstützen im Fond mechanisch S502A Scheinwerferreinigungsanlage (fehlt?!) S508A Park Distance Control (PDC) S534A Klimaautomatik S554A Bordcomputer V mit Fernbedienung S669A Radio BMW Business RDS S672A CD-Wechsler 6-fach (fehlt?!) S674A HiFi System Harman Kardon S704A M Sportfahrwerk S715A M Aerodynamikpaket S719A Edition Sport S775A Dachhimmel anthrazit S785A Blinkleuchten weiss L801A Länderausf. Deutschland/Österreich S863A Händlerverzeichnis Europa S879A Bordliteratur deutsch Serienausstattung S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) S246A Lenksäulenverstellung mechanisch S410A Fensterheber elektrisch vorne S465A Durchladesystem S510A Leuchtweitenregulierung S520A Nebelscheinwerfer S542A Check-Control S548A Kilometertacho S686A Antennen-Diversity Story Die Liebe zu BMW und vor Allem zum E36 besteht jetzt seit mehr als 5 Jahren, als sich einer meiner besten Freunde ein E36 325i Coupé zugelegt hat. Die Power des 6-Zylinders gepaart mit der einzigartigen Karosserieform hat es mir von Anfang an sehr angetan und für mich war sofort klar, dass auch ich früher oder später dieses Fahrzeug besitzen werde bzw. besitzen muss! Als ich dann im Alter von 18 Jahren an dem Punkt war mir ein Auto zuzulegen kam eben auch nur ein E36 in Frage :) Leider habe ich mich hierbei zu sehr von meiner Familie bequatschen lassen und anstatt des damals ersehnten 323ti Compact wurde es dann „nur“ der kleine 316i M43TÜ Compact, mit dem ich dann zwar auch viel Spaß hatte, aber mit der Zeit hat dann eben die Power gefehlt ;) Nach einem kurzen Ausflug zu einem Mercedes-Benz W202 C220Cdi, den ich von meinem Opa übernehmen konnte, habe ich dann Anfang 2012 endlich meinen Traum wahr machen können und kam durch Zufall zu meinem jetzigen E36, einem 328i Coupé, den ich von einem befreundeten Autohändler kaufen konnte :) Hier Bilderr vom Kaufzustand: Das Fahrzeug war technisch in einem guten, optisch in einem eher nicht ganz so guten Zustand, d.h. das Fahrzeug hatte ca. 148000km auf der Uhr und war aus 2ter Hand; der Motor, Getriebe, Bremsen etc. waren in einem einwandfreien Zustand, jedoch hatte das Fahrzeug keinen TÜV. Optisch musste ich jedoch einiges erledigen: Die Haube, die Radläufe hinten und der Kofferraum waren stark von Rost befallen, die Frontstoßstange war gar nicht vorhanden, und das „Chrompaket“ im Innenraum hat mir auch überhaupt nicht zugesagt; außerdem war die Airbag-Sensormatte des Beifahrersitzes, der Fensterheber-Stellmotor auf der Fahrerseite, sowie die Zentralverriegelung an der Fahrerseite defekt und das Fahrzeug war auf hässlichen 15“ Stahlfelgen unterwegs. Viel zu tun also ;) Zunächst einmal wurden die kleineren Defekte im Innenraum (Airbag-Sensor etc.) erledigt, eine originale neue M-Frontstoßstange samt M-Spoilerlippe/M3-Gitter und eine neue NoName-Haube gekauft und alle Leuchtmittel auf Osram Nightbreaker umgerüstet. Um auch dem Motor etwas Gutes zu tun, wurde der Ölwechsel mit Mobil1 0W40 durchgeführt, neue NGK Zündkerzen, eine K&N Luftfilter-Tauschmatte und sämtliche Filter neu verbaut. Des Weiteren wurde der Klimaservice inkl. aller Filter etc. fachmännisch durchgeführt. Danach kaufte ich H&R 40/15 Federn, ein ALPINE Bluetooth-Radio, neue originale M-Zierleisten, eine originale Mittelarmlehne sowie jegliche Lager der Vorder- und Hinterachsschenkel, die ich dann auch einpressen ließ und montierte meine 18“ Styling 32 Felgen vom E46 inkl. 2x10mm H&R Spurplatten, die ich seit knapp 2 Jahren in meiner Garage liegen hatte. Da die Federn nicht mit den Standarddämpfern harmonierten, kaufte ich das Bilstein B8 Dämpferset und legte mir in dem Zusammenhang auch gleichzeitig neue Domlager (an der VA Bilstein Domlager und an der HA E46 M3 Cabrio Lager samt Z3 Versteifungsplatten) zu und verbaute alle Komponenten. Als nächstes machte ich mich an die Rostbekämpfung und Lackierarbeit: d.h. ich habe die Radläufe hinten, die Heckklappe und die Seitenschweller professionell strahlen und verzinken lassen und in der Folge von einem befreundeten Lackierer alle gestrahlten Teile, sowie die neue Motorhaube, die neue Frontschürze und die Spiegel in Originalfarbe lackieren lassen. Auf der Fahrt zum Lackieren ist mir dann dummerweise die Haube hochgekommen, da ich das Schloss entfernt hatte^^ da es aber -im Nachhinein glücklicherweise- eine billige Noname-Haube war, wurde lediglich die Haube beschädigt. Die Haube war nicht zu gebrauchen, wurde also sofort weggeworfen und durch eine gebrauchte originale Haube ersetzt, die dann ebenfalls lackiert wurde. Frisch vom Lacker Über den Winterschlaf 2012/2013 habe ich dann nochmal tief in die Tasche gegriffen und das Bremsupgrade an der VA auf 325mm durchgeführt sowie die Bremsanlage eig. komplett rundumerneuert: Da ich kein Freund von halben Sachen bin, habe ich die Bremssättel/-halter/-spangen der E46 330i Bremsanlage an der VA sowie die Bremssättel/-halter/-spangen meiner HA generalüberholt; d.h. alles demontiert, strahlen lassen, in Umbragrau pulverbeschichten lassen, alle Dichtungen ersetzt und wieder zusammengebaut. Dazu kaufte ich sowohl für die VA als auch für die HA Brembo Max Sport Bremsscheiben, EBC Greenstuff Beläge und Goodridge Stahlflex-Bremsschläuche, ATE-Handbremsbeläge, neue verzinkte Ankerbleche für die HA, FAG Radlager für beide Achsen und 2x5mm H&R Spurplatten für die VA. Außerdem habe ich meinen Styling 32 neues Schuhwerk gegönnt: an der VA 225x40x18 und an der HA 255x35x18 Michelin Pilot Sport 3 Reifen. Da man ja nie ganz zufrieden ist mit seinem Auto kamen dann noch Kleinigkeiten wie Originale weiße BMW-Blinker, der Unterfahrschutz, sowie die Unterbodenabdeckung ans Fahrzeug. Des Weiteren habe ich die HarmanKardon-Speaker überholt, da fast alle Sicken gerissen, und bei den Hochtönern die dünen Kupferkabel gebrochen waren: In die Mittelkonsole habe ich eine selbst-designte iPhone5 Dockingstation eingebaut, die ich in Catia gezeichnet und danach von einem befreundeten Unternehmer [http://www.fabberhouse.de] 3D-Drucken lassen habe. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und auch bisschen stolz auf die Dockingstation. Da es noch ein zwei Sachen gibt, die verbesserungswürdig sind und auch die Herstellungstechnik recht aufwendig und teuer ist, tüftel ich gerade an ner günstigeren Variante ;) Des Weiteren habe ich meinem Coupé den Diffusor hinten ohne Aussparung der AHK, neue Original Scheinwerfergläser und noch die Wiechers Domstreben vorne sowie hinten verpasst. Da ich aber schon die Versteifungsplatten des Z3 verbaut hatte, musste ich die Stifte am Domlager durch die etwas längeren K-Sport Stifte ersetzen; ob die Domstreben tatsächlich viel bringen…? weiß auch noch nicht genau, was ich davon halten soll :D Wie anfangs erwähnt, haben mir beim Kauf die ganzen Chromteile überhaupt nicht zugesagt, weshalb dieses auch durch Standard Teile in schwarz ersetzt wurde: das heißt Türgriff, Fensterheberschalterumrandung, Tür Pins, Handbremsknopf und die Plastikverkleidung am Lenkrad. hinzu kam der Shortshift Schaltknauf des E46. Da ich mein Coupé hinten etwas zu tief fand, v.a. im Vergleich zu vorne, habe ich mir das Schlechtwegepaket des E46 zugelegt, wodurch das Fahrzeug hinten ca. 10mm höher kam. Eig. habe ich mir vorgenommen, ausschließlich originale BMW oder OEM+ Teile zu verbauen, aber, da ich gerade wieder etwas klamm war und die FT-Ecken schon zweimal gebrochen sind, habe ich mir auf ebay noname GT-Ecken zugelegt. Vorm verdienten Winterschlaf hab ich meinem Coupé dann noch nen neuen Faltenbalg, neue M3 3.2 Querlenkerlager, Meyle HD Spurstangen sowie Meyle HD Traggelenke verpasst. Außerdem kamen die 5mm Distanzen wieder runter, da das Lenkrad -egal bei welchen Tempi- immer gezittert hat. So und nun ein paar Bilder vom aktuellen Stand (Kamera: Canon EOS550D / iPhone5) Und noch paar Bilder mit ferdiT's Moreagrünem 320i :) Update 04/15: SGS-Serien-Abstimmung: Kann noch nicht viel zu den Auswirkungen sagen, da die Abstimmung erste ne halbe Stunde alt ist, aber allein von "Svens" Fachwissen und seiner ganzen Art bin ich rundum begeistert und kann ihn absolut weiter empfehlen Update 07/16: - Kupplung neu - neues Kennzeichen mit 36 als Zahl :) - Versteifungskreuz vom Cabrio - Garagentoröffner in Aschenbecher integriert, OEM look ;) - Schalter für Rückwärtsgang war defekt Hat ewig gedauert die Kupplun gzu wehcseln, vor Allem das Lager an der Kurbelwelle hat mich viel Zeit und Nerven gekostet Getriebelager wurden auch gleich mitgewechselt Noch nicht montiert, Bilder vom Einbau folgen Garagentoröffner im Aschenbecher in der Mittelkonsole versteckt. Update 09/2016: TÜV neu und finaler Radio-Umbau War beim TÜV und hab bis auf leicht poröse Pendelstützen am Stabi der VA und etwas Rost am Unterboden ohne Problem TÜV bekommen. Außerdem habe ich mal wieder an meinem Radio gebastelt und die - Stand jetzt :P - finale Lösung für originale Optik mit zeitgemäßer Technik gefunden: Front-Aux und einen USB-Port zum Laden meines iPhones das mittel eines AUKEY-Magnet-Halters oberhalb des Radios im Blickfeld des Fahrers angebracht ist. Mikrofon hinter dem Schiebedach-Schalter Hier sieht man den Umbau im Inneren: kurz erklärt: weißes Kabel: Masse Audio lila Kabel: Audio-Signal links gelbes Kabel: Audio-Signal rechts graues Kabel: Mikrofon blaues Kabel: 12V wenn Zündung an orangenes Kabel: Masse Stromversorgung grünes Kabel: 12V permanent links im Bild: Bluetooth-Dongel inkl. Freisprechfunktion, den ich aus Wireless Kopfhörern ausgebaut habe rechts unten: 12V auf 3,7V Spannungswandler für Bluetooth-Modul rechts oben: Eltakto Ein-/Ausschaltautomatik: bei Zündung an: BT ein, bei Zündung aus: BT aus oben: Mikrofon Ausgang für Freisprechfunktion, das Mikrofon befindet sich neben dem Schalter fürs Schiebedach unten Mitte: USB-Port zum Handyladen und Front-Aux (bei Fragen zum Umbau könnt Ihr mir gerne eine PN schicken, den Audio-Anschluss ans Radio selbst habe ich im vor Langem im Internet gefunden, finde jedoch die Website nichtmehr, Copyright by Marlok) Update 07/2017 (1) Die Saison 2017 hat bei mir dieses Jahr erst im Juni angefangen, das heißt ich habe mein Fahrzeug erst auf 01.06. angemeldet, da ich einige Problemchen hatte. Gefahren bin ich erst heute am 03.07.2017 Zunächst zu den Änderungen
Zu den Problemen:
Hier ein paar Bilder :) Der Gabentisch :) Der geschweißte Krümmer KW Inox V3 an der VA, hier noch falsch von der Höhe ;) Die M3 3.2 Domlager, samt K-Sport Stehbolzen und seitenverkehrt eingebaut (hier noch ohne die Motorsport-Abdeckungen) Die lackierten Original Nieren Und der Verwandlungsprozess :) habe noch die Chromnieren da, falls mir die schwarzen nicht mehr gefallen. Das Entchromen war mega easy. Habe beide Nieren einfach eine Woche in Salzsäure eingelegt. Update 07/2017 (2) Hier einmal das Spezialwerkzeug zum Einpressen der Niethülsen fürs Versteifungskreuz Hülsen im eingepressten Zustand Versteifungskreuz inkl. neuer Schrauben eingebaut (die Passgenauigkeit, obwohl original BMW Teil war recht mangelhaft, musste die Bohrungen nachbearbeiten) Da ich seit einiger Zeit ekelhafte Geräusche auf der Hinterachse hatte und ich das Problem beim Radlager gefunden habe, wollte ich dieses hinten links tauschen. Dabei ist mir beim Lösen der Königsmutter die Spitze einer Abtriebswelle, die schon angebrochen gewesen sein muss (rostige Bruchfläche), vollens ganz abgebrochen. --> zu den geplanten 25€ für die Radlager haben sich ein paar weitere Euros für zwei neue SKF Abtriebswellen gesellt :/ Außerdem habe ich in dem Zuge die Ankerbleche neu gemacht Radlager und neue Ankerbleche eingebaut (in dem Zuge wurde auch die Feststellbremse ordentlich eingestellt) ein weiteres Bild der eingebauten Abtriebswellen Da ich eh schon auf der Hebebühne war, habe ich gleich noch alle Lager etc. angeschaut und dabei kamen mir die Motorlager doch recht abgenutzt vor. Beim Ausbau hat sich der Eindruck bestätigt. 2x Meyle Motorlager inkl. neuer BMW Muttern Passend zu den orangenen Blinkern vorne habe ich auch vorübergehend hinten auf orangene Blinker umgerüstet. Obwohl mir grundsätzlich dei weißen Blinker am besten gefallen, taugen mir die orangenen Bllinker im Ganzen sehr gut und bleibt jetzt erstmal so Update 08/18 (1) Sodele, von meiner Fotostory gibt's auch mal wieder was neues! Ähnlich wie im letzten Jahr war auch in diesem fahrtechnisch sehr wenig, dafür schraubertechnisch einiges geboten. Nachdem die letzte Saison damit geendet ist, dass man mich bedingt durch eine defekt Lichtmaschine bei Dunkelheit und Platzregen abschleppen musste, ist zur Krönung auch noch der Pralldämpfer, in den der Abschlepphaken eingeschraubt wird, bzw. dessen Befestigung an der Karosse, gebrochen und mir hat es dabei die halbe Front abgerissen. Aber seht selbst! Ich kann nur jedem raten, dieses Bauteil auf Korrosion zu untersuchen, bei mir war die Halteplatte aus Aludruckguss, was eben nicht sonderlich fest ist. Da ich dieses Jahr bei mir in der Garage schrauben musste und es dort ziemlich kalt war im Winter (+ keine Hebebühne, sondern nur aufgebockt), hatte ich Anfang des Jahres absolut keine Muse mich um meinen E36 zu kümmern; habe also auf wärmere Temperaturen gewartet und wollte dann eigentlich nur die Lichtmaschine wechseln und das Fahrzeug für den TÜV vorbereiten, der beim letzten Mal schon die Bremsleitungen hinten bemängelt hat. Da es aber ein ziemlicher Akt ist, diese ordentlich auszubauen (Tank raus etc.) habe ich mich dazu entschlossen, in diesem Zuge auch gleich die Vorder- und Hinterachse komplett neu zu machen (Strahlen, pulvern, Strongflex PU-Lager) und von meinen 18" Styling 32 auf 17" Styling 22 (quasi Originallook, auch wenn die 22er wahrscheinlich nur auf dem Vorfacelift verbaut waren?) umzusteigen. Hier dazu ein paar vorab "Teaser"-Bilder, bis die ganzen Teile wieder zurück kommen ;) Hier die Hinterachse als Ganzes im ausgebauten Zustand. Zum Zerlegen und Lager auspressen kann ich jedem nur einen Schlagschrauber und Auspresswerkzeug empfehlen. Ich habe dafür für ca. 40€ auf ebay billiges Chinawerkzeug gekauft und die Spindel durch eine 10.9 Gewindestange ersetzte, womit es "relativ" einfach ging. Hier mal ganz schön zu sehen, wie der E36 ohne Vorder- und Hinterachse aussieht^^ Einmal (fast) alle Teile ohne Lager etc. bereit zum Neu-Machen. Und hier alle Teile auf dem Weg zum Strahlen/Pulvern :) bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt! Außerdem habe ich noch ein paar weitere Schmankerl, die beim nächsten ausführlicheren Update kommen werden ;) weitere Pläne:
Danke fürs reinschauen :) Ich hoffe euch hat meine Fotostory gefallen und bedanke mich schon mal im Voraus für konstruktive Kritik und Anregungen ;) Bearbeitet von: Daey am 02.08.2018 um 10:54:29 | ||